webinar 698pt
© Renowate GmbH

Das Webinar aus der Webinarreihe nachhaltige technologien von AEE INTEC vom 14.12.2023 beschäftigte sich
mit dem Thema „Serielles Sanieren“.

In den frühen 2000er Jahren wurden in Österreich bereits erste Pilotprojekte zur Seriellen Sanierung gestartet, basierend auf Standardisierung, Digitalisierung und Vorfertigung. Aktuelle Initiativen aus den Niederlanden, Estland und Deutschland zeigen nun erfolgreich die Weiterentwicklung dieser Modelle, wobei allein in Deutschland in den letzten Jahren bereits 50 Geschoßwohnbauten nach dem Prinzip der Seriellen Sanierung erneuert wurden, 25 sich aktuell im Bau befinden und die Pipeline an weiteren Projekten gut gefüllt ist. Über 150 in Vorbereitung befindliche Projekte zeigen eindrucksvoll die potenziellen Beiträge der Seriellen Sanierung zur Lösung des europaweit vorherrschenden Sanierungsstaus.Im Webinar wurden neben den verschiedenen Zugängen und Fördermodellen anderer Länder auch Aktivitäten aus Österreich präsentiert..

Die Vortragsfolien zu den einzelnen Vorträgen zum Herunterladen sowie zur Webinarnachschau ersehen Sie unter den Links.

Serielles Sanieren als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende
DI Kian Giahi Saravani, Energiesprong

Gebäudesanierung im Wandel: vom Prototypen zu seriellen Lösungen
DI Dr. Tobias Weiß, AEE INTEC

Estland als Vorbild beim seriellen Sanieren
Marie-Ann Eensaar / KMT Prefab